Autogenes Training (nach Schultz)

Vom deutschen Arzt J. H. Schultz wurde das Autogene Training entwickelt. Es ist eine der bekanntesten und bewährtesten Entspannungsmethoden, die wir zudem noch selbstständig an jedem Ort und zu jeder Zeit anwenden können. Das Wirkprinzip ist ganz einfach: So wie uns allein beim Gedanken an unser Lieblingsessen tatsächlich das Wasser im Mund zusammenläuft, so funktioniert auch das Autogene Training – allein über die Vorstellungskraft. Wir stellen uns Entspannung vor, genauer, welche Empfindungen wir dabei haben (z.B. Ruhe, Schwere, Wärme), und dann kommt die Entspannung irgendwann von selbst. Wir haben nichts weiter zu tun, als uns auf die sogenannten Formeln (z.B. „Mein rechter Arm ist schwer“) zu konzentrieren und unsere Körperempfindungen, gleichgültig welche wir gerade haben, bewusst wahrzunehmen. So können wir uns – mit etwas Übung – in einen tiefen Entspannungszustand versetzen, der uns ein angenehmes Gefühl von Ruhe und Gelassenheit gibt und unsere Gesundheit stärkt.

→RELEVANTE KURSE