MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit (nach Jon Kabat-Zinn)

MBSR bedeutet mindfullness based stress reduction und ist eine auf Achtsamkeit basierende Methode zur Stressbewältigung, die von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde und sich seit 1979 weltweit ausbreitet.
Sie beinhaltet verschiedene Techniken, die in  einem 8-Wochen-Kurs sowie an einem etwa 6-stündigen Tag erlernt und geübt werden:
– bodyscan (achtsame Körperreise)
– sanfte Yogaübungen (achtsame Bewegung)
– Sitz- und Gehmeditation (Achtsamkeit im Sitzen oder Gehen)

Mit Hilfe der Übungen lernen wir, uns selbst bewusster wahrzunehmen, mit unserer Aufmerksamkeit wieder häufiger im Hier und Jetzt zu sein und mit uns selbst annehmender und liebevoller umzugehen, was eine wichtige Basis darstellt, um in Freiheit und Selbstverantwortung zu handeln. Positive Wirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität sind nachgewiesen, sogar Veränderungen im Gehirn.
Zum Kurs gehören Audioaufnahmen, die das Praktizieren zuhause erleichtern, und ausführliche Unterlagen.

→RELEVANTE KURSE

→RELEVANTE BILDUNGSURLAUBE