Kursleiter*in Progressive Muskelentspannung

Info-Veranstaltung (online):

  • am Fr, den 14. Juni (19 – 20 Uhr) und
  • am Sa., den 31. August 2024 (11 – 12 Uhr)

 

Ausbildungsort: IAG Bochum, Herner Str. 88, 44791 Bochum

Leitung: Susanne Balkhaus
Diplom-Psychologin, Entspannungstrainerin (PME und AT), Achtsamkeits- und Stressbewältigungstrainerin

In dieser Ausbildung lernst Du, die Progressive Muskelentspannung (PME) auf eine achtsamkeitsbasierte Weise Erwachsenen zu vermitteln. So wirst Du Menschen effektiv und einfühlsam darin unterstützen können, zur Ruhe zu kommen und sich bewusst zu entspannen.

 

Progressive Muskelentspannung

Die PME, die von Edmund Jacobson entwickelt wurde, ist eine höchst wirksame und leicht erlernbare Methode, die an der Muskulatur ansetzt, aber zu einer ganzheitlichen Entspannung führt. Körperliche und psychische Spannungen, die z.B. durch Stress entstehen, können schneller wahrgenommen und abgebaut werden, was die Gesundheit und das Wohlbefinden fördert.

Die Methode basiert auf dem bewussten Anspannen und wieder Loslassen bestimmter Muskelgruppen, die währenddessen achtsam, also bewusst, im jeweiligen Moment und ohne zu bewerten, wahrgenommen werden. So ist die PME nebenbei auch ein wunderbares erstes Training in Achtsamkeit.

 

Einsatzgebiete der PME:

Die PME ist von den Krankenkassen anerkannt, sodass solche Kurse – bei Vorliegen weiterer Grundqualifikationen (bestimmte Berufsgruppen) – im Rahmen der Primärprävention nach $ 20 SGB V angeboten werden können und bezuschussungsfähig sind. Das heißt, dass die Teilnehmenden bei regelmäßiger Teilnahme einen Teil der Kursgebühr zurückerstattet bekommen.

Selbstverständlich kann die Methode auch im Einzelsetting oder in klinischen oder betrieblichen Kontexten eingesetzt werden.

 

Inhalte der wissenschaftlich basierten Ausbildung:

  • Physiologische und psychologische Kennzeichen der Entspannung, Stressreaktionen und Stressbewältigungsmodelle, psychosomatische Zusammenhänge
  • Die Progressive Muskelentspannung: Grundlagen, Methode und Übungen (Langform, Kurzformen, differentielle Entspannung und Vergegenwärtigung) in Selbsterfahrung mit Reflektion und Austausch in der Gruppe, (Kontra-)Indikationen, Umgang mit Störungen
  • Achtsamkeit als Basis der Selbstwahrnehmung, Aufmerksamkeitsübungen, Selbstfürsorge
  • Didaktik, psychologische und gruppendynamische Aspekte, Umgang mit schwierigen Kurssituationen
  • Einweisung in das Kurskonzept, Planung und Organisation von Kursen, Marketing

Neben den vermittelten Themen und der Selbsterfahrung erhältst Du auch erste Gelegenheiten, die Übungen in der Gruppe anzuleiten und einen Erfahrungsaustausch zu moderieren.

 

Termine (27.9. – 10.11.2024, insgesamt 36 UE):

  1. Ausbildungsblock:

Fr., 27.9.2024 (17.00 – 20.15 Uhr)

Sa., 28.9.2024 (10.30 – 17.45 Uhr)

So., 29.9.2024 (10.30 – 16.00 Uhr)

  1. Ausbildungsblock:

Fr., 8.11.2024 (17.00 – 20.15 Uhr)

Sa., 9.11.2024 (10.30 – 17.45 Uhr)

So., 10.11.2024 (10.30 – 16.00 Uhr)

 

Gebühr: 690 €  (für beide Blöcke, ohne Unterkunft und Verpflegung)

inkl. umfangreicher Seminarunterlagen, einem Kurskonzept, dem Zertifikat und 2 Gruppen-Supervisionsterminen (online)

 

Voraussetzungen für das Zertifikat:

  • Telefonisches Vorgespräch mit der Ausbildungsleiterin
  • erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung
  • Besuch eines mehrwöchigen Kurses in PME (in den letzten 3 Jahren oder innerhalb eines Jahres nach der Ausbildung)

 

Ich freue mich, meine langjährigen Erfahrungen in Gruppen mit unterschiedlichsten Teilnehmer*innen an Dich weitergeben zu können.

Im Herbst 2025 wird die Ausbildung zum/r Kursleiter*in Autogenes Training angeboten, ebenfalls achtsamkeitsbasiert. Mit beiden Ausbildungen kannst Du Dich dann Entspannungstrainer*in für achtsame Entspannungsmethoden nennen.

 

Ab Ende April wird die Ausbildung auch auf der IAG-Website zu buchen sein. Vorher bitte ich um Platzreservierungen bei mir per Email an info@praxis-sb.de

 

Es wird einen Frühbucherrabatt in Höhe von 50 € geben, bei Buchung bis 5. Juli 2024.
Ratenzahlungen sind nach Absprache möglich.